Farbe in SW

Die Welt ist voller Farbe und dennoch gibt es immer wieder den Reiz, Bilder in SW zu präsentieren.Die Schwarz-Weiß Fotografie kommt aus den Anfängen der analogen Fotografie. Nachdem die Farbfotografie etwa in den 30iger Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat, verlor das monochrome Fotografieren eine lange Zeit an Bedeutung.
Ich plädiere für den Mut auch immer wieder die Farbe zu reduzieren und so die Aufmerksamkeit auf das Spiel zwischen Licht und Schatten zu lenken. Auf die Grafik, Formen und Konturen und so eine Geschichte zu erzählen, die auf das Wesentliche konzentriert und manchmal auch ein wenig nostalgisch wirkt. Letztens war ich mit Freunden im Potsdamer Botanischen Garten in der Nähe von Sanssouci. Die dort in Farbe fotografierten Bilder habe ich bewusst nach ihren Formen und deren Detail ausgesucht und später in Schwarz-Weiß umgewandelt. Vielleicht hat der Eine oder Andere auch Lust mit diesem Effekt zu experimentieren. Wenn Ihr Fragen dazu habt, bin ich gerne bereit euch weitere Tips zu geben.